Materialien und Methoden auswählen

Geeignete Lern- und Arbeitsmaterialien auszuwählen sowie geeignete Arbeitsmethoden und -strategien anzuwenden ist ein wesentlicher Bestandteil des autonomen Fremdsprachenlernens. Diese Kompetenzen bringt man nicht von vornerein mit, sondern lernt man in Lernprozess nach und nach.

Alles ausblendenAlles einblenden

 

das kann ich

das möchte ich
lernen

nicht wichtig für mich

Ich kenne unterschiedliche Materialien und Ressourcen zum Sprachenlernen, z. B.

 

 

 

Lehrbücher (Sprachkurse, Übungsbücher …)

 

 

 

Nachschlagewerke (Wörterbücher, Grammatik …)

 

 

 

authentische Materialien (Filme, Zeitungsartikel, Lieder …)

 

 

 

    interaktive CD-ROM

 

 

 

Webseiten und Online-Ressourcen

 

 

 

Tandem

 

 

 

Muttersprachler

 

 

 

    Sprachlernberater

 

 

 

anderes (bitte angeben):

 

 

 

 

Direktlink

 

das kann ich

das möchte ich
lernen

nicht wichtig für mich

Ich kann Materialien und Ressourcen auswählen, um mein Ziel zu erreichen

 

 

 

allein

 

 

 

mit anderen zusammen

 

 

 

mit Hilfe von Lerntipps

 

 

 

    mit einem Sprachlernberater.

 

 

 

Ich kann Lernmaterialien auswählen, um mein Ziel zu erreichen entsprechend

 

 

 

meinen Sprachkompetenzen

 

 

 

meinem Lernstil.

 

 

 

Ich kann authentische Materialien (z. B. Filme, Texte verschiedener Sorten, Radio- und Fernsehbeiträge) auswählen, um mein Ziel zu erreichen entsprechend

 

 

 

meinen Sprachkompetenzen

 

 

 

meinem Lernstil.

 

 

 

Ich kann Lernmaterialien auswählen, um mein Ziel zu erreichen

     

für eine Aufgabe

 

 

 

für eine Reihe von Aufgaben (z. B. um eine Präsentation in der Fremdsprache zu machen)

 

 

 

 für ein Projekt (z. B. um ein Informationsblatt über meine Universität vorzubereiten oder eine Reportage zu erstellen)

 

 

 

für ein gesamtes Lernprogramm.

 

 

 

Für weitere Beschreibungen siehe durchführen, überwachen (monitoring) und evaluieren.

Direktlink

 

das kann ich

das möchte ich
lernen

nicht wichtig für mich

Ich kann mir noch nicht vertraute Materialien und Ressourcen ausprobieren (z. B. eine neue Software, neue Lernbücher, zum ersten Mal mit einer Zeitschrift arbeiten) 

 

 

 

allein

 

 

 

mit anderen zusammen

 

 

 

mit Hilfe von Lerntipps

 

 

 

    mit einem Sprachlernberater.

 

 

 

Für weitere Beschreibungen siehe durchführen, überwachen (monitoring) und evaluieren.

Direktlink

 

das kann ich

das möchte ich
lernen

nicht wichtig für mich

Ich kenne unterschiedliche Methoden und Strategien zum Sprachenlernen, z. B.

 

 

 

etwas wiederholen

 

 

 

Grammatikübungen bearbeiten

 

 

 

Fragen stellen, um Erklärungen zu bekommen

 

 

 

Sätze und Strukturen analysieren, um Grammatikregeln abzuleiten

 

 

 

etwas im Wörterbuch nachschlagen

 

 

 

nach Wörtern und Ausdrücken im Internet suchen

 

 

 

mich auf das Sprechen vorbereiten

 

 

 

    in der Fremdsprache sprechen

 

 

 

in der Fremdsprache lesen

 

 

 

Rollenspiele in der Fremdsprache durchführen

 

 

 

etwas in der Fremdsprache zusammenfassen

 

 

 

    aus der Fremdsprache übersetzen

 

 

 

anderes (bitte angeben):

 

 

 

Für weitere Beschreibungen siehe durchführen.

Direktlink

 

das kann ich

das möchte ich
lernen

nicht wichtig für mich

Ich kann Methoden und Strategien auswählen, um mein Ziel zu erreichen

 

 

 

allein

 

 

 

mit anderen zusammen

 

 

 

mit Hilfe von Lerntipps

 

 

 

    mit einem Sprachlernberater.

 

 

 

Ich kann Methoden und Strategien auswählen, um mein Ziel zu erreichen entsprechend

 

 

 

den ausgesuchten Materialien (z. B. Hören und Nachsprechen bei einem Hörtext)

 

 

 

der Aufgabe (z. B. beim Leseverstehen die Bedeutung von Wörtern aus dem Kontext erschliessen)

 

 

 

meinem Lernstil (z. B. eine Tabelle mit Grammatikregeln erstellen, wenn ich gerne visuell lerne).

 

 

 

Für weitere Beschreibungen siehe durchführen, überwachen (monitoring) und evaluieren.

Direktlink

 

das kann ich

das möchte ich
lernen

nicht wichtig für mich

Ich kann mir noch nicht vertraute Methoden und Strategien ausprobieren (z. B. neue Methoden, um Wortschatz zu lernen, neue Übungen, um mein Hörverstehen zu verbessern) 

 

 

 

allein

 

 

 

mit anderen zusammen

 

 

 

mit Hilfe von Lerntipps

 

 

 

    mit einem Sprachlernberater.

 

 

 

Für weitere Beschreibungen siehe durchführen, überwachen (monitoring) und evaluieren.

Direktlink

Für Beschreibungen der Arbeit mit Lernmaterialien und authentischen Materialien und die Anwendung von Arbeitsmethoden und -strategien siehe durchführen. Für die kritische Hinterfragung benutzter Materialien und angewendeter Methoden und Strategien siehe überwachen (monitoring) und evaluieren. Vielleicht lernen Sie gerne mit anderen zusammen: Gehen Sie dann zu kooperieren.