Durchführen

Zu durchführen gehören u. a. die Gestaltung des Arbeitsplatzes mit den notwendigen Hilfsmitteln und Ressourcen, die zeitliche Organisation der Arbeit, das Bearbeiten einer oder mehrerer Aufgaben, die Anwendung geeigneter Methoden und Strategien.

Alles ausblendenAlles einblenden
 

das kann ich

das möchte ich
lernen

nicht wichtig für mich

Ich kann meinen Arbeitsplatz so gestalten, dass ich optimal lernen kann (z. B. mit geeigneten Nachschlagewerken, mit Arbeitsmaterialen usw.).

     

Ich kann für mein Lernen ein effektives Zeitmanagement einsetzen (z. B. für eine bestimmte Aufgabe ein angemessenes Zeitlimit setzen).

     

Für weitere Beschreibungen siehe planen.

Direktlink
 

das kann ich

das möchte ich
lernen

nicht wichtig für mich

Ich kann eine Aufgabe unter denen auswählen, die ich schon kenne, um mein Ziel zu erreichen.

     

Ich kann eine Aufgabe unter denen auswählen, die für mich neu sind, um mein Ziel zu erreichen (z. B. unter denen, die mir jemand empfohlen hat).

     

Ich kann eine vorliegende Aufgabe (z. B. aus einem Lehrwerk) verändern, um mein Ziel zu erreichen (z. B. anstatt Fragen zum Hörverstehen schriftlich zu beantworten eine mündliche Zusammenfassung machen).

     

Ich kann aus authentischen Materialien selbst eine Aufgabe erarbeiten, um mein Ziel zu erreichen (z. B. einen Text auseinandernehmen und wieder in die richtige Reihenfolge bringen, einen Lückentext erstellen).

     

 

Direktlink

 

das kann ich

das möchte ich
lernen

nicht wichtig für mich

Ich kann alleine arbeiten (z. B. eine vorgegebene Aufgabe durchführen).

 

 

 

Ich kann von mir aus einzelne Lernaktivitäten initiieren.

 

 

 

Ich kann von mir aus Lernaktivitäten initiieren und auch in schwierigen Phasen aufrechterhalten (z. B. auch wenn es weniger Spaß macht oder wenn es schwieriger ist, als ich dachte).

 

 

 

Ich kann mehrere zusammenhängende Lernaktivitäten durchführen, um mein Ziel zu erreichen (z. B., um ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten, kann ich

     

bestimmten Wortschatz und Redewendungen erarbeiten

 

 

 

bestimmte Strukturen festigen

 

 

 

ggf. an der Aussprache arbeiten

 

 

 

mit bestimmten Lernmaterialien oder mit authentischen Materialien arbeiten

 

 

 

den Gesprächsablauf vorbereiten

 

 

 

Hören und Interaktion üben).

 

 

 

Ergänzen Sie bitte den Satz mit einem con Ihnen ausgewählten ZIel. Orientieren Sie sich dabei am oberen Beispiel.

Ich kann mehrere zusammenhängende Lernaktivitäten durchführen, um mein Ziel zu erreichen

     

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich kann ein Projekt realisieren (z. B. ein Informationsblatt über meine Universität vorbereiten, eine Reportage erstellen).

     

Für weitere Beschreibungen siehe planen, überwachen (monitoring) und das eigene Lernen managen.

Direktlink

 

das kann ich

das möchte ich
lernen

nicht wichtig für mich

Ich kann Materialien und Ressourcen benutzen, um mein Ziel zu erreichen,

 

 

 

allein

 

 

 

mit anderen zusammen

 

 

 

mit Hilfe von Lerntipps

 

 

 

   mit einem Sprachlernberater.

 

 

 

Ich kann Lernmaterialien (z. B. ein Lehrbuch) benutzen, um mein Ziel zu erreichen entsprechend

 

 

 

meinen Sprachkompetenzen

 

 

 

meinem Lernstil.

 

 

 

Ich kann authentische Materialien benutzen, um mein Ziel zu erreichen (z. B. einen Zeitungsartikel analysieren, um die Formen der indirekten Rede zu lernen).

     

Ich kann Lernmaterialien und authentische Materialien benutzen, um mein Ziel zu erreichen

     

für eine Aufgabe

 

 

 

für eine Reihe von Aufgaben im Hinblick auf mein Ziel (z.B. um eine Präsentation in der Fremdsprache zu machen)

 

 

 

für ein Projekt (z. B. um ein Informationsblatt über meine Universität vorzubereiten, um eine Reportage zu erstellen)

 

 

 

für ein gesamtes Lernprogramm.

 

 

 

Für weitere Beschreibungen siehe Materialien und Methoden auswählen.

Direktlink

 

das kann ich

das möchte ich
lernen

nicht wichtig für mich

Ich kann unterschiedliche Methoden und Strategien beim Lernen einsetzen, um mein Ziel zu erreichen

 

 

 

allein

 

 

 

mit anderen zusammen

 

 

 

mit Hilfe von Lerntipps

 

 

 

   mit einem Sprachlernberater.

 

 

 

Für weitere Beschreibungen siehe Materialien und Methoden auswählen.

Direktlink

 

das kann ich

das möchte ich
lernen

nicht wichtig für mich

Ich kann meinen Lernplan durchführen (ggf. mit entsprechenden Änderungen), um mein Ziel zu erreichen.

 

 

 

Für weitere Beschreibungen siehe planen.

Direktlink

 

das kann ich

das möchte ich
lernen

nicht wichtig für mich

Ich kann Strukturen und Muster in der Fremdsprache analysieren und daraus Schlüsse über die Struktur und den Gebrauch der Sprache ziehen (z. B. beobachten, wie die Pluralformen gebildet werden oder wie die Zeiten der Vergangenheit verwendet werden).

     

Ich kann einzelne Aspekte der Fremdsprache analysieren und sie mit meiner Muttersprache oder mit anderen mir bekannten Fremdsprachen vergleichen (z. B. Grammatikstrukturen, Wortschatz, Satzbau, Textaufbau).

 

 

 

 

Direktlink

 

das kann ich

das möchte ich
lernen

nicht wichtig für mich

Ich kann einen Kommunikationsvorgang in der Fremdsprache analysieren, sie mit einer entsprechenden Situation in der Muttersprache vergleichen und kulturspezifische Unterschiede und Ähnlichkeiten feststellen (z. B. wie man jemanden höflich anspricht, wie man ein Gespräch höflich beendet).

     

 

Direktlink

Vielleicht lernen Sie gerne mit anderen zusammen: Gehen Sie dann zu kooperieren.