Evaluieren

Evaluieren ist der Kern des autonomen Lernprozesses. Dazu gehört die Evaluation des Lernfortschrittes (was habe ich gelernt?) und des Lernprozesses (wie habe ich gelernt?). Das eigene Lernen, die eigenen Kompetenzen zu evaluieren, ist der schwierigste Schritt beim autonomen Fremdsprachenlernen. Er bedarf der Übung und oft des Austausches mit Mitlernenden, Muttersprachlern, Sprachlernberatern, Lehrern.

Alles ausblendenAlles einblenden
 

das kann ich

das möchte ich
lernen

nicht wichtig für mich

Nachdem ich mit dem Lernen angefangen habe, kann ich die erste Einschätzung meines Eingangsniveaus überprüfen

     

allein

     

mit anderen zusammen

     

mit Hilfe von Checklisten (z. B. mit den Checklisten des Europäischen Sprachenportfolios)

     

    mit einem Sprachlernberater

     
mit einem Test.
     

 Ich kann meinen Fortschritt evaluieren

     
allein
     
mit anderen zusammen
     
mit einem Sprachlernberater
     

mit einem Test.

     

Für weitere Beschreibungen siehe planen.

Direktlink

 

das kann ich

das möchte ich
lernen

nicht wichtig für mich

Ich kann die von mir benutzten Materialien und Ressourcen evaluieren und im Einzelnen sagen,

 

 

 

ob sie für die jeweilige Aufgabe geeignet sind

 

 

 

ob sie meinem Ziel entsprechen

 

 

 

ob sie meinem Lernstil entsprechen.

 

 

 

Für weitere Beschreibungen siehe Materialien und Methoden auswählen, durchführen und überwachen (monitoring).

Direktlink

 

das kann ich

das möchte ich
lernen

nicht wichtig für mich

Ich kann die von mir eingesetzten Methoden und Strategien evaluieren und im Einzelnen sagen,

 

 

 

ob sie für die jeweilige Aufgabe am besten geeignet sind

 

 

 

ob sie meinem Ziel entsprechen

 

 

 

ob sie meinem Lernstil entsprechen.

 

 

 

Für weitere Beschreibungen siehe Materialien und Methoden auswählen, durchführen und überwachen (monitoring).

Direktlink

 

das kann ich

das möchte ich
lernen

nicht wichtig für mich

Ich kann mein Lernen evaluieren und zwar im Einzelnen sagen,

 

 

 

ob ich mein Ziel erreicht habe

     

ob ich mein Ziel passend zu meinen Sprachkompetenzen und zu meinen Bedürfnissen ausgesucht habe

 

 

 

ob benutzte Materialien und Ressourcen dem Ziel entsprechen

 

 

 

ob die Aufgaben dem Ziel und meinem Lernstil entsprechen

 

 

 

ob die von mir eingesetzten Methoden und  Strategien dem Ziel, den Aufgaben und meinem Lernstil entsprechen

 

 

 

ob mein Lernplan meinen Sprachkompetenzen, meinem Ziel, den gegebenen Bedingungen (z. B. die zur Verfügung stehende Zeit) und meinem Lernstil entspricht

 

 

 

ob ich meinen Lernplan eingehalten habe.

 

 

 

Für weitere Beschreibungen siehe überwachen (monitoring).

Direktlink

Sind Sie mit Ihrer Evaluation zufrieden? Oder möchten Sie etwas an Ihrem Lernprozess verändern? Gehen Sie dann zu planen, Materialien und Methoden auswahlen oder durchführen, und nehmen Sie ggf. notwendige Änderungen für Ihren Lernprozess vor. Vielleicht lernen Sie gerne mit anderen zusammen: Gehen Sie dann zu kooperieren.