Springe direkt zu Inhalt

Bewerbungsunterlagen

Bitte bewerben Sie sich ab dem 15.11.2024 bis 31.01.2025 auf unsere Erasmusplätze und  für  die Restplätze zum SoSe des Folgejahres  bis 15. Mai 2025

Alle Informationen sind verfügbar unter https://www.fu-berlin.de/studium/international/studium_ausland/erasmus/bewerbung/infos_fristen/index.html 

Für die Bewerbung benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Immatrikulationsbescheinigung

  • Motivationsschreiben

  • Tabellarischer Lebenslauf

  • Leistungsnachweise (Ausdruck von Campus Management oder tabellarisch)

  • Sprachnachweis

  • Gutachten (von den Lehrenden direkt per Mail an erasmus@sprachenzentrum.fu-berlin.de senden. Bitte geben Sie in der Bewerbung an, von wem wir das Gutachten erhalten werden) 

  • Vollständig ausgefülltes Online-Bewerbungsformular als PDF

  • verfügbar im MoveON Outgoing Portal Erasmus+ Studium vom 01. Dezember bis 31. Januar sowie vom 1. Mai bis 15. Mai

  • Die Anmeldung im MoveON Outgoing Portal Erasmus+ Studium erfolgt für FU-Studierende über Single Sign-On mit Ihrem vorhandenen Zedat-Benutzernamen und Zedat-Passwort.

Melden Sie sich bei Fragen zur Bewerbung gerne per E-Mail.

Sobald Sie einen Studienplatz haben, finden Sie alle weiteren Formulare sowie die jeweiligen Fristen auf der Website des Zentralen Erasmus-Teams.

Wichtige Informationen zum Sprachnachweis:

Sofern Sie kein offizielles Zertifikat über Ihre Sprachkenntnisse (z.B. IELTS, DELF etc.) besitzen, besteht die Möglichkeit, einen Nachweis über Ihre Sprachkenntnisse am Sprachenzentrum zu erwerben. Wie Sie diesen bekommen, hängt von der zu testenden Sprache ab.

Informationen zu den zentralen Sprachtests, die das Sprachenzentrum anbietet, finden Sie hier.

Für eine Bewerbung an der Universidad Autónoma de Madrid benötigen Sie einen DELE oder SIELE Sprachtest.