Fundierungsmodul [B2/C1] (4 SWS)
Texte aus dem akademischen Arbeitsfeld rezipieren und produzieren
- Studierende mit DSH 1 der FU Berlin, die bereits ein Aufbaumodul absolviert, aber die DSH 2 noch nicht bestanden haben und die für max. zwei Semester befristet immatrikuliert sind
- Austauschstudierende
- Studierende in englischsprachigen Studiengängen
- unbefristet Studierende in deutschsprachigen Studiengängen ohne DSH der FU Berlin
- Promovierende
- Forscher*innen und Mitarbeiter*innen
Für Studierende mit DSH 1 der FU Berlin, die bereits ein Aufbaumodul absolviert haben:
- Kursanmeldung über das Formular auf unserer Webseite
Für Austauschstudierende, Studierende in englischsprachigen Studiengängen, unbefristet Studierende in deutschsprachigen Studiengängen ohne DSH der FU Berlin, Promovierende, Forscher*innen und Mitarbeiter*innen:
- Rechtzeitige Bewerbung über das Formular auf unserer Webseite
- Interne Einstufung oder Note des vorangehenden Sprachkurses an der FU Berlin
5 Leistungspunkte
Studierende mit DSH 1 der FU Berlin, die bereits ein Aufbaumodul absolviert, aber die DSH 2 noch nicht bestanden haben:
- regelmäßige Teilnahme (85% Anwesenheit)
- aktive Teilnahme (Anfertigung eines Portfolios mit Texten/Hausaufgaben von insgesamt 8 Seiten Länge in Erst- und überarbeiteter Fassung inkl. Fehleranalyse)
- Bestehen der DSH mit dem Ergebnis DSH 2 oder DSH 3
Ausnahme: Studierende, die die regelmäßige und aktive Teilnahme im vorangegangenen Aufbaumodul erfüllt haben, bekommen nach Bestehen der DSH mit dem Ergebnis DSH 2 oder DSH 3 10 Leistungspunkte im Aufbaumodul. Dafür gibt es keine Leistungspunkte im Fundierungsmodul.
5 Leistungspunkte / ECTS
Austauschstudierende, Studierende in englischsprachigen Studiengängen, unbefristet Studierende in deutschsprachigen Studiengängen ohne DSH der FU Berlin, Promovierende, Forscher*innen und Mitarbeiter*innen:
- regelmäßige Anwesenheit (85%)
- aktive Teilnahme (aktive Mitarbeit und Anfertigung von schriftlichen Ausarbeitungen)
- Die schriftlichen Ausarbeitungen umfassen Texte/Hausaufgaben von insgesamt 8 Seiten Länge in Erst- und überarbeiteter Fassung inkl. Fehleranalyse
Bachelor-Studierende (ohne Lehramt) können den Kurs im Rahmen der ABV (im Kompetenzbereich Fremdsprachen) absolvieren.
Allgemeine Kursziele:
- Festigung und Vertiefung von Kenntnissen und Kompetenzen auf der Niveaustufe B 2 / C 1
- Entwicklung der schriftlichen Darstellungsfähigkeit, um am akademischen Leben effektiv teilnehmen zu können
- Festigung und Vertiefung der Lesekompetenz
- Anwendungsorientierte Festigung und Vertiefung des Strukturwissens
Allgemeine sprachliche Schwerpunkte:
- Argumentative Sachtexte auf allgemein wissenschaftlichem Hintergrund rezipieren und produzieren
- Arbeitstechniken zum Planen und Verfassen strukturierter Texte sowie deren (Selbst-)Korrektur gezielt anwenden
- Festigung auch komplexerer grammatischer Strukturen
- systematische Erweiterung von abstraktem, akademisch relevantem Wortschatz
Qualifikationsziele:
Die Studierenden
sprachlich:
- können auf der Basis unterschiedlicher Quellen Sachverhalte zielgerichtet aufbereiten
- können Sachverhalte darstellen, Argumente abwägen und gewichten sowie Gesichtspunkte vermitteln
strategisch:
- verfügen über Kompetenzen, um effektiv und konstruktiv Sachverhalte, Erklärungen und Gesichtspunkte zu kommunizieren
interkulturell:
- verfügen über eine ausreichende interkulturelle Sensibilisierung, um Sachverhalte, Erklärungen und Gesichtspunkte effektiv und konstruktiv, auch vor dem Hintergrund möglicher kultureller Interpretations- /Aufnahmedifferenzen, zu kommunizieren
Allgemeine Themen:
Persönlichkeiten der FU – Grenzen des Wachstums – Engagement für die Gesellschaft – Kreativität – Selbstoptimierung – Psychologie des Schenkens – Feiertage – Zukunft des Wohnens - Insektensterben – Mobilität der Zukunft – Bedingungsloses Grundeinkommen