Inhalt
Allgemeine sprachliche Schwerpunkte:
Auseinandersetzung mit und Aneignung von hochschulrelevanten Kommunikationsformen in Wort und Schrift, Strategien zur Erschließung und Sicherung des Textverständnisses auf Basis von gesellschaftsbezogenen Texten von allgemeinem Interesse
- wissenschaftsorientierte Sachtexte verstehen – Aussagen präzise und detailliert erfassen
- Begründungen, Einwände und Argumentationsgänge skizzieren
- Informationen bündeln und wiedergeben, Sachverhalte strukturiert und abgewogen schildern
- Einschätzungen abgeben und die eigene Meinung vertreten
- Auf- und Ausbau von akademisch relevantem Wortschatz und wissenschaftsbezogenen Ausdrucksmitteln
Qualifikationsziele:
Die Studierenden
sprachlich:
- können komplexere Sachtexte relativ detailliert verstehen und Aufbau wie Gedankengang nachvollziehen
- können Textaussagen unter anderen Kriterien (chronologisch, systematisch) neu ordnen
- können Haltung und Meinung des Autors ausmachen, sofern diese nicht implizit, ironisch oder in Anspielungen geäußert wird
- können Informationen aus heterogenen Quellen zusammenfassen, gliedern und gewichten
- können sich zu Sachthemen von allgemeinem gesellschaftlichem Interesse mündlich und schriftlich klar und souverän äußern
- können in universitären Gesprächen und Diskussionen eigene Beiträge beisteuern
strategisch:
- verfügen über Strategien, Erwartungshaltung und Textaussagen abgleichen zu können
- verfügen über Strategien, das Textverständnis über textuelle Bezüge absichern zu können
- verfügen über Strategien, eigene Texte zu planen, zu organisieren und zu realisieren
- verfügen über Strategien, den eigenen Lernprozess zu steuern
interkulturell:
- verfügen über eine ausreichende Sensibilisierung, um Differenzen in Verhaltensweisen, Verkehrsformen und Problemsichten auf kulturelle Hintergründe hin befragen zu können
Allgemeine Themen:
Spracherwerb – Analphabetismus – Nonverbale Kommunikation – Interkulturalität – Raumorientierung in der Sprache – Biographien – Frauen in Forschung und Wissenschaft – Biotechnologie – Gentechnik – Spiele – Lachen – Aggression – Zeit – Krisenerfahrung in der Gesellschaft – Stress – Schlaf – Tierversuche zu Forschungszwecken u. a.