Inhalt
Allgemeine sprachliche Schwerpunkte:
- Erweiterung und Festigung grammatischer Grundstrukturen
- systematischer Ausbau des Wortschatzes
- Erweiterung des Hör- und Leseverstehens
- Übungen zur mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit
- Einführung in selbstständige Lern- und Arbeitsformen
- Erarbeitung landeskundlicher Themenschwerpunkte und interkulturellen Wissens
Qualifikationsziele:
Die Studierenden können
- in kürzeren authentischen Hör- und Lesetexten Hauptaussagen und Argumentationslinien erfassen, zum Teil auch Detailinformationen verstehen, wenn in Standardsprache über vertraute Dinge gesprochen wird
- an routinemäßigen formellen Diskussionen teilnehmen, bei denen es darum geht, Sachinformationen auszutauschen oder Lösungsmöglichkeiten für praktische Probleme zu diskutieren
- persönliche Standpunkte und Meinungen äußern und begründen
- eine kürzere, vorbereitete Präsentation zu einem Kursthema vortragen und auf Rückfragen reagieren,
- mündlich oder schriftlich auf einfache Art und Weise kurze Textpassagen paraphrasieren und einfache zusammenhängende Texte zu vertrauten Themen aus ihrem/ihrem Interessengebiet verfassen
- verschiedene Hör- und Lesestrategien anwenden und mit Hilfsmitteln (Wörterbüchern, Grammatiken) umgehen
Allgemeine Themen:
Studienalltag in Berlin, Leben in Berlin, ausgewählte Aspekte der deutschen Geschichte nach 1945; Fremde und Heimat: multikulturelle Gesellschaft