Springe direkt zu Inhalt

B1.1 (6 SWS)

Austauschstudierende, reguläre Studierende in englischsprachigen Studiengängen, Promovierende, Forscher*innen und Mitarbeiter*innen

8 ECTS

  • regelmäßige und aktive Teilnahme
  • Studienleistungen (Tests, Übungen zum Lese- bzw. Hörverstehen, kürzere Textproduktionen)
  • Kursabschlussprüfung / Klausur: Leseverstehen, Hörverstehen und grammatische Strukturen

Allgemeine sprachliche Schwerpunkte:

  • Erweiterung und Festigung grammatischer Grundstrukturen
  • systematischer Ausbau des Wortschatzes
  • Erweiterung des Hör- und Leseverstehens
  • Übungen zur mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit
  • Einführung in selbstständige Lern- und Arbeitsformen
  • Erarbeitung landeskundlicher Themenschwerpunkte und interkulturellen Wissens

Qualifikationsziele:

Die Studierenden können

  • in kürzeren authentischen Hör- und Lesetexten Hauptaussagen und Argumentationslinien erfassen, zum Teil auch Detailinformationen verstehen, wenn in Standardsprache über vertraute Dinge gesprochen wird
  • an routinemäßigen formellen Diskussionen teilnehmen, bei denen es darum geht, Sachinformationen auszutauschen oder Lösungsmöglichkeiten für praktische Probleme zu diskutieren
  • persönliche Standpunkte und Meinungen äußern und begründen
  • eine kürzere, vorbereitete Präsentation zu einem Kursthema vortragen und auf Rückfragen reagieren,
  • mündlich oder schriftlich auf einfache Art und Weise kurze Textpassagen paraphrasieren und einfache zusammenhängende Texte zu vertrauten Themen aus ihrem/ihrem Interessengebiet verfassen
  • verschiedene Hör- und Lesestrategien anwenden und mit Hilfsmitteln (Wörterbüchern, Grammatiken) umgehen

Allgemeine Themen:

Studienalltag in Berlin, Leben in Berlin, ausgewählte Aspekte der deutschen Geschichte nach 1945; Fremde und Heimat: multikulturelle Gesellschaft