Springe direkt zu Inhalt

A2.2/B1.1 (8 SWS)

Austauschstudierende, reguläre Studierende in englischsprachigen Studiengängen, Promovierende, Forscher*innen und Mitarbeiter*innen

10 ECTS

  • Regelmäßige und aktive Teilnahme
  • Studienleistungen (Grammatik-Tests, Übungen zum Lese- bzw. Hörverstehen, kürzere Textproduktionen)
  • Kursabschlussprüfung / Klausur: Leseverstehen, Hörverstehen und grammatische Strukturen

Allgemeine sprachliche Schwerpunkte:

  • Einführung, Erweiterung und Festigung grammatischer Grundstrukturen
  • systematischer Aufbau des Wortschatzes
  • Erweiterung des Hör- und Leseverstehens
  • Übungen zur mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit
  • Einführung in selbstständige Lern- und Arbeitsformen
  • Reflexionen der Erfahrungen in Deutschland, Berlin und an der Universität

Qualifikationsziele:

Die Studierenden können

  • für Lehrzwecke bearbeitete Sachtexte sowie kürzere authentische Texte über konkrete, z.T. studienbezogene Themen in ihrer Hauptaussage und gelegentlich detailliert verstehen und die Argumentation erfassen, wenn auch nicht unbedingt im Detail
  • die Hauptpunkte verstehen, wenn in deutlich artikulierter Standardsprache über vertraute Dinge gesprochen wird
  • an routinemäßigen formellen Diskussionen über vertraute Themen teilnehmen, bei denen es darum geht, Sachinformationen auszutauschen oder Lösungsmöglichkeiten für praktische Probleme zu diskutieren, sofern deutlich gesprochen und Standardsprache verwendet wird
  • persönliche Standpunkte und Meinungen äußern und erfragen
  • eine kürzere, vorbereitete Präsentation zu einem vertrauten Thema aus ihrem Interessengebiet so klar vortragen, dass man ihr i.d.R. folgen kann, wobei die Hauptpunkte meist hinreichend präzise erläutert werden
  • mündlich oder schriftlich auf einfache Art und Weise kurze Textpassagen paraphrasieren, indem sie den Wortlaut und die Anordnung des Originaltextes benutzt, und einfache zusammenhängende Texte zu sehr vertrauten Themen aus ihrem/ihrem Interessengebiet verfassen
  • verschiedene Hör- und Lesestrategien anwenden und mit Hilfsmitteln (Wörterbüchern, Grammatiken) umgehen

Allgemeine Themen:

Studienalltag an der Hochschule; Leben in der Großstadt; Geschichte Berlins; Konsum, Werbung, Neue Medien; Lernen, Ausbildung und Beruf; Reisen und Mobilität