Ich kann entscheiden, wann ich mit anderen (z. B. Mitlernenden, Lehrenden, Sprachlernberater:innen, Muttersprachler:innen, kompetenten Sprecher:innen) kooperiere, um mein Lernen besser zu gestalten.
das kann ich |
das möchte ich |
nicht wichtig für mich |
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Ich kann entscheiden, ob es für mich vorteilhafter ist, eine bestimmte Aufgabe mit anderen auszuführen anstatt allein. |
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Ich kann entscheiden, ob ich mit einem Muttersprachler arbeiten möchte, um mein Ziel zu erreichen (z. B. im Tandem). |
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Ich kann erkennen, wann ich ein Gespräch mit einem Sprachlernberater brauche und diesen aufsuchen. |
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Ich kann gegebenenfalls über meine Gefühle und Emotionen sprechen (z. B. mit einer Kommilitonin/einem Kommilitonen oder mit einem Sprachlernberater). |
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Ich kann entscheiden, welche Schritte des Lernprozesses ich mit anderen ausführen will (z. B. planen, Materialien und Methoden auswählen, durchführen, überwachen, evaluieren). |
Für weitere Beschreibungen siehe mit den eigenen Gefühlen umgehen und überwachen (monitoring).