Ich kann meine Gefühle und Emotionen beim Lernen managen.
das kann ich |
das möchte ich |
nicht wichtig für mich |
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Ich bin mir meiner Gefühle und Emotionen beim Lernen bewusst bzw. kann darüber nachdenken. |
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Ich kann erkennen, dass bestimmte Gefühle und Emotionen mich bei der Arbeit ermuntern oder unterstützen (z. B. Erfolgserlebnis, Gefühl der Befriedigung). |
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Ich kann erkennen, ob mich bestimmte Emotionen und Gefühle daran hindern, eine Aufgabe zu lösen (z. B. Langeweile, Angst vor dem Sprechen oder emotionale Blockaden). |
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Ich kann Gefühle und Emotionen negativer Art beim Lernen kontrollieren und gegebenenfalls positiv umwandeln. |
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Ich ermutige mich dazu, in der Fremdsprache zu sprechen, auch wenn ich Angst davor habe, zu sprechen oder Fehler zu machen. |
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Ich kann gegebenenfalls über meine Gefühle und Emotionen sprechen (z. B. mit einer Kommilitonin/einem Kommilitonen oder mit einem Sprachlernberater). |
Für weitere Beschreibungen siehe überwachen (monitoring) und kooperieren.