Springe direkt zu Inhalt

Tipps zum Einsteigen in die Tandem-Arbeit

Zeit

Legen Sie einen Zeitrahmen fest, an den Sie sich konsequent halten. Treffen Sie sich mindestens zwei Stunden pro Woche bis zum Ende des Semesters. Regelmäßiges Üben ist eine Voraussetzung, um Lernfortschritte zu erzielen.

Ort

Wählen Sie einen neutralen, ruhigen Ort (nicht unbedingt gleich zu Hause). Beachten Sie bei der Wahl des Ortes Ihre Lernziele und bringen Sie Ihre Arbeitsmaterialien zu den Tandemsitzungen mit.

NB. Im Wintersemester 2023-24 finden einige Tandemveranstaltungen des Selbstlernzentrums online, andere vor Ort im Selbstlernzentrum statt.  Online: Tandem Kick-off Treffen, eTandem Treffen Vor Ort im Selbstlernzentrum: Tandem Community Abende (Termine werden bekannt gegeben) Für Ihre Treffen mit Ihrem Tandempartner / Ihrer Tandempartnerin kommen Sie gerne ins Selbstlernzentrum und nutzen Sie unsere Ressourcen. Online und vor Ort: Tandemsprechstunden und Tandemberatungen.  Falls Sie sich lieber online treffen, wählen Sie hierfür eine geeignete Kommunikationsplattform. Achten Sie dabei auf Ihre Ziele, z.B. wenn Sie Dokumente gemeinsam lesen oder besprechen wollen, wenn Sie Ihre Gespräche aufnehmen wollen, suchen Sie eine Plattform aus, die Ihnen das ermöglicht. Hier eine Übersicht verschiedener Kommunikationsmöglichkeiten.

Ziele

Legen Sie beim Tandemlernen Ihre Lernziele fest und verfolgen Sie diese konsequent. Reflektieren Sie nach jedem Treffen, ob Sie Ihren Zielen näher gekommen sind.

Rollen im Tandem

  • Widmen Sie jeder Sprache gleich viel Zeit.

  • Hören Sie Ihrem Tandempartner / Ihrer Tandempartnerin zu und respektieren Sie seine / ihre Bedürfnisse auch wenn seine / ihre Lernweise nicht unbedingt die Ihre ist.

  • Geben Sie Feedback.

  • Bitten Sie Ihren Tandempartner / Ihre Tandempartnerin um Hilfe, wenn Sie sie brauchen.

  • Bringen Sie selbst Material in die Tandemsitzungen mit.

Arbeitsformen

  • Probieren Sie unterschiedliche Arbeitsformen aus (z.B. einen Zeitungsartikel besprechen, kurze Monologe vortragen, Wortschatzarbeit mit Texten, ein Lied hören, einen literarischen Text lesen, ein Video anschauen...).

  • Suchen Sie Aufgaben aus, die Ihrem Sprachniveau entsprechen. Nutzen Sie die Materialien im Selbstlernzentrum und die Tandemlinks.

  • Reflektieren Sie nach jedem Treffen, ob die gewählte Arbeitsform motivierend und effektiv war. Besprechen Sie eventuelle Alternativen. Nutzen Sie dabei das Tandem-Tagebuch.

Inhalte

Suchen Sie sich Inhalte aus, mit denen Sie Ihre Lernziele optimal erreichen können. Wählen Sie Themen, die Sie wirklich interessieren. Hier einige Anregungen:

  • offene Fragen aus Sprachkursen oder Lehrveranstaltungen

  • Zeitungsartikel, Podcasts, Videos

  • sprachliche Fragen zu Projekten, die Sie vorhaben (z.B. Austausch, Reisen, Jobs, Referate...)

  • kulturelle und interkulturelle Themen (siehe unser Lerntipp Interkulturelle Kommunikation)

Sich gegenseitig korrigieren

  • Besprechen Sie, wie und wann Sie korrigiert werden möchten (z.B. welche Fehler, wie oft...).

  • Lassen Sie Ihrem Tandempartner / Ihrer Tandempartnerin Zeit, sich selbst zu korrigieren.

  • Wiederholen Sie einen falschen Satz Ihrer Tandempartnerin / Ihres Tandempartners korrekt.

  • Notieren Sie sich die Fehler hrer Tandempartnerin / Ihres Tandempartners und besprechen Sie diese am Ende der Sitzung.

  • Nehmen Sie sich mit einem Voicerecorder oder mit dem Handy auf und hören Sie gemeinsam die Aufnahme.

  • Geben Sie Ihrem Tandempartner / Ihrer Tandempartnerin Tipps, wenn Sie ein spezifisches Defizit erkannt haben (erklären Sie z.B. eine Regel, oder wie man ein Wort anwendet).

  • Weitere Ideen finden Sie im Lerntipp Feedback geben und Fehler korrigieren im Tandem.

Lehr- und Lernmaterial

  • Zeitungen

  • Sach- und Fachtexte

  • Briefe, E-Mails

  • Lerngrammatiken, Übungsgrammatiken

  • Wörterbücher

  • Texte, Podcasts, Videos aus verschiedenen Internetseiten

  • Materialien aus den Sprachkursen und aus anderen Lehrveranstaltungen

  • Lernmaterialien und Medien im Selbstlernzentrum

  • Voicerecorder oder Handy, um sich gegenseitig aufzunehmen

Weitere Orientierungsmöglichkeiten

Im SLZ

Online-Ressourcen

Für weitere Fragen schreiben Sie uns eine E-Mail an tandem@sprachenzentrum.fu-berlin.de

 Viel Spaß beim Tandemlernen!

 

Schlagwörter

Wega
Dynamisches Autonomiemodell mit Deskriptoren
Espace français
Succedo