Springe direkt zu Inhalt

Sprachkurs mit dem Zielniveau A 1

Ausbildung der Fertigkeiten Hören, Lesen und Sprechen

ECTS-Punkte: 6

Kontaktstunden: 120

Allgemeine sprachliche Schwerpunkte

  • Einführung und Festigung grammatischer Grundstrukturen
  • kontinuierlicher Aufbau eines Grundwortschatzes
  • Training der Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben in konkreten Alltagssituationen
  • Einfache Übungen zur mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit
  • Einführung in selbstständige Lern- und Arbeitsformen
  • Behandlung und Reflektion landeskundlicher Aspekte in Alltagssituationen in Deutschland, Berlin und an der Universität

Qualifikationsziele

Die/Der Studierende kann

  • konkrete, voraussagbare Informationen in einfachen Alltagstexten auffinden und auf spezifische Informationen hin lesen und aus einem kurzen Text Schlüsselwörter, Wendungen und kurze Sätze heraussuchen und wiedergeben;
  • den Inhalt von sehr einfachen Informationstexten zu vertrauten Themen erfassen, wenn diese viele internationale Wörter und/oder visuelle Elemente enthalten;
  • einzelne Wörter und sehr einfache Sätze in einfachen und übersichtlichen alltäglichen Texten verstehen, die konkrete Bereiche und Bedürfnisse des täglichen Lebens betreffen;
  • in deutlich gesprochenen Texten zu vertrauten Themen, die Internationalismen enthalten und Pausen zur Erfassung der Bedeutung bieten, einzelne Aussagen verstehen;
  • in vertrauten Situationen einfache Wörter, alltägliche Ausdrücke und sehr einfache Strukturen anwenden und auf Fragen reagieren;
  • sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen;
  • in kurzen Textsorten wie Notizen, Mitteilungen und Formularen schriftlich Informationen zur Person weitergeben oder erfragen;
  • mit Hilfe von Strukturierungselementen einfache persönliche Angaben in schriftlicher Form machen oder erfragen, die sich auf Informationen zur Person und einzelne konkrete Situationen beziehen.

Strategienwissen

Die/Der Studierende kann mit Hilfsmitteln (Grammatiken, Wörterbüchern) umgehen und mit Hilfe von Grundgrammatiken und weiteren Übungsbüchern sein Wissen selbständig festigen und erweitern.

Allgemeine Themen

Persönliche Angaben, Wohnen, Institutionen, Verkehr, Reisen, Gesundheit, Wetter, Feste

Anforderungen für einen Leistungsnachweis

Continuous Assessment: z. B. Grammatik-Tests, Übungen zum Lese- bzw. Hörverstehen, kürzere Textproduktionen