Inhalt
Allgemeine sprachliche Schwerpunkte:
Erarbeitung von Interaktionsfeldern im akademischen (Berufs-)Kontext:
- komplexere Texte rezipieren und produzieren
- kritische Beschäftigung mit verschiedenen Textsorten
- gezielter Einsatz von Rezeptionshaltungen und -strategien in Abhängigkeit von Ausgangslage, Fragestellung und Zielsetzung
- Arbeitstechniken zum Planen und Verfassen verschiedener strukturierter Texte und Redebeiträge unter Berücksichtigung von Adressat*innen und Kontext
- Festigung auch komplexerer grammatischer Strukturen, systematische Erweiterung auch des abstrakten Wortschatzes
Qualifikationsziele:
Die Studierenden beherrschen Grundfertigkeiten auf der Niveaustufe C1 GER.
Die Studierenden
sprachlich:
- können auf der Basis auch widersprüchlicher Quellen Sachverhalte treffend aufbereiten, darstellen und angemessen präsentieren
- können schnell und sicher auch umfangreiches, heterogenes Textmaterial in Bezug auf vorgegebene Problemstellungen sichten
- können Sachverhalte, Erklärungen und Gesichtspunkte effektiv und konstruktiv vermitteln und diese durch Einsatz redundanter sprachlicher Mittel abwechslungsreich darstellen
strategisch:
- verfügen über die strategische Kompetenz, effektiv und konstruktiv Sachverhalte, Erklärungen und Gesichtspunkte zu kommunizieren
interkulturell:
- verfügen über eine hinreichende interkulturelle Kompetenz, effektiv und konstruktiv Sachverhalte, Erklärungen und Gesichtspunkte zu kommunizieren
Allgemeine Themen:
Wissenschaft – Experimente – Lesen – Wahrnehmung und Erinnerung – Familienstrukturen – Musik – Zoos – Reisen – Gendergerechte Sprache – Moralische Dilemmata – Linguistik – Geschwister