Europäisches Sprachenportfolio für den Hochschulbereich

European Language Portfolio for Higher Education (ELP)

Portfolio Européen des Langues pour l'Éducation Supérieure (PEL)

 

Was ist ein Sprachenportfolio?

Der Begriff Portfolio bezeichnet eine Mappe oder eine Brieftasche, in der Künstlerinnen und Künstler ihre bedeutendsten Werke sammeln.

Das Europäische Sprachenportfolio wurde vom Europarat ins Leben gerufen, um

  • Autonomie und Mehrsprachigkeit zu unterstützen
  • ein Bewusstsein für Interkulturalität zu fördern
  • Sprachlernenden die Möglichkeit zu geben, ihre Sprachkenntnisse, ihre Zertifikate, und ihre Erfahrungen zu dokumentieren und bei Arbeitsgebern und Institutionen nachzuweisen
  • Sprachlernenden die Möglichkeit zu geben, für sich selbst ihren Lernfortschritt zu verfolgen, und ihre Projekte zu sammeln
  • Sprachlernende in ihrem individuellen Lernprozess zu begleiten

Das Europäische Sprachenportfolio besteht aus drei Teilen: dem Sprachenpass, der Sprachbiografie, und einem Dossier (ein Dossier ist die Sammlung persönlicher Dokumente, z. B. selbstverfasste Texte, Zertifikate, Notizen eines Referats oder Gesprächs, etc.).

 Kopiervorlagen zur Erstellung eines eigenen Sprachenportfolios findet man im Internet unter: http://www.sprachenportfolio.ch/page/content/index.asp?MenuID=2081&ID=3366&Menu=14&Item=7.1.6

Es existieren auch e-Portfolios: http://epos.informatik.uni-bremen.de/

Weitere Informationen und Hinweise zur Benutzung finden Sie in den Beispielexemplaren im Selbstlernzentrum.

Für Fragen zum Selbstlernen steht die Sprachlernberatung zur Verfügung.