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Planen

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Phase 1: Planen
Bildquelle: SLZ

Planen Sie Ihr Sprachenlernen! Sie werden gezielter und effektiver lernen.

Die eigenen Kompetenzen einschätzen

Schätzen Sie Ihre Sprachkompetenzen ein! Was können Sie in der Zielsprache bereits?

Orientieren Sie sich an der Globalskala des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Für eine genauere Selbsteinschätzung benutzen Sie die Checklisten des Europäischen Sprachenportfolios oder führen Sie den DIALANG-Test im SLZ durch.

Sich Ziele setzen

Wofür brauchen Sie die Zielsprache? Analysieren Sie Ihre Sprachbedürfnisse (warum Sie lernen möchten):

  • Brauchen Sie die Zielsprache für ein Auslandsstudium, für ein Berufspraktikum, für einen Auslandsaufenthalt, für Ihr persönliches Interesse?

  • Möchten Sie einfache Alltagssituationen bewältigen (z.B. einkaufen, eine Fahrkarte kaufen, eine Reise buchen)?

Nehmen Sie sich (immer wieder) Zeit, um Ihre Bedürfnisse zu überprüfen. Es lohnt sich! Seien Sie konkret!

Sie können hierfür folgende Arbeitstipps verwenden:

Setzen Sie sich Ihren Bedürfnissen entsprechend realistische Ziele (was Sie lernen möchten), z.B.:

  • Ich kann eine Bewerbung schreiben;

  • Ich kann über mich, meine Interessen, mein Studium berichten;

  • Ich kann einen kurzen Vortrag über mein Lieblingsbuch vorbereiten;

  • Ich kann einer Vorlesung in meinem Fach folgen;

Sie können hierfür auch die Checklisten des Europäischen Sprachenportfolios benutzen.

Unterteilen Sie Ihre Ziele in Einzelschritte. So haben Sie einen besseren Überblick. Z.B.: was bedeutet es eine Bewerbung zu schreiben?

  • Einen tabellarischen Lebenslauf schreiben;

  • Ein Bewerbungsanschreiben verfassen.

Was brauchen Sie dazu?

  • Lebenslaufsmodelle in der Zielsprache (Aufbau, Wendungen, Wortschatz);

  • Bewerbungsanschreiben in der Zielsprache (Struktur, Anrede, Schlussformeln, Wendungen, berufsspezifischer Wortschatz, Stil);

  • Textbaupläne.

Welche Kenntnisse möchten Sie noch festigen bzw. vertiefen? Z.B.

  • Grammatikstrukturen;

  • Wortschatz;

  • Satzbau;

  • Zeichensetzung;

  • Textstrukturen.

Einen Lernplan erstellen

Erstellen Sie Ihren eigenen Lern- und Zeitplan! Vielleicht werden Sie diesen nicht vollständig einhalten können; Sie werden aber in jedem Fall durch den Lernplan eine Übersicht gewinnen, von dem, was Sie zu tun haben und Ihre Arbeit besser einteilen.

Beim Erstellen des Lernplans bedenken Sie Folgendes:

  • Welche Teillernziele wollen Sie erreichen?

  • Mit welchen Materialien möchten Sie arbeiten?

  • Welche Aufgaben möchten Sie bearbeiten?

  • Möchten Sie allein oder mit anderen arbeiten?

  • Wo möchten Sie arbeiten?

  • Für welchen Zeitraum ist Ihr Lernplan gedacht?

 Erarbeiten Sie einen Zeitplan.

Sie können hierfür folgende Arbeitstipps verwenden:

Führen Sie Lerntagebuch (PDF)

Überprüfen Sie Ihren Lernplan während des Lernprozesses: Stimmen die Prioritäten noch? Die Einteilung der Aufgaben? Der Zeitplan? (Siehe Überwachen) Sie können jederzeit Ihren Lernplan revidieren.

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