Vertiefungsmodul C: Mit Texten arbeiten - an Texten arbeiten
Umfang
4 SWS
5 LP/ECTS
Inhalt
Gezielter Ausbau von Kompetenzen, die für die Bewältigung von Aufgaben im akademisch-beruflichen Kontext im Hinblick auf spezifische sprachliche und sprachlogische Aspekte, begriffliche und gedankliche Abstraktionen sowie interkulturelle und transnationale Themen und Fragestellungen erforderlich sind:
- Strukturierte Aufbereitung von Fakten, Informationen, Sachverhalten, Zusammenhängen
- Textproduktion in Wort und Schrift
- Gezielte und systematische Wortschatzarbeit
- Beschäftigung mit ausgewählten schwierigeren grammatischen Phänomenen
Qualifikationsziele
entsprechend der Niveaustufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen
sprachlich:
- kann die Sprache innerhalb und außerhalb der Hochschule sach- und problemorientiert verwenden
- kann abstrakte, komplexe Sachverhalte überzeugend und adressatenbezogen darstellen
- kann Auseinandersetzungen durch eigene Beiträge konstruktiv voranbringen und eigene Beiträge auf die Beiträge anderer beziehen
- kann in schwierigen Texten auch komplexe Argumentationsstrukturen erkennen und implizite Hinweise auf die Autorenhaltung verstehen
- kann lexikalische Mittel zur differenzierten, abgewogenen, nuancierten Beschreibung von Sachverhalten sicher einsetzen
strategisch:
- verfügt über differenzierte Präsentationstechniken, mit denen eigene Ausführungen gezielt in Hinblick auf Sachverhalt und Adressat*innen unterstützt werden
- erkennt und verwendet umfangreiche Strategien der Textrezeption sowie der Planung und Realisierung eigener Produktionen
- verfügt über Strategien der Selbstkorrektur und der Vertiefung eigener Sprachkenntnisse
interkulturell:
- besitzt eine ausreichende Sensibilisierung, um in bi- oder multinationalen Diskursen kulturelle Prägungen wahrnehmen und berücksichtigen zu können
Leistungsnachweis (5 LP/ECTS)
a) Studienleistungen (während des Semesters)
- regelmäßige und aktive Mitarbeit
- regelmäßige Hausaufgaben
- eine mündliche Leistung (z.B. Vortrag, Beteiligung an Podiumsdiskussion oder Science Slam)
b) Modulprüfung
- schriftliche Ausarbeitung (ca. 8 Seiten) in Erst- und überarbeiteter Version, eingereicht bis Semesterende
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