Vertiefungsmodul B: Diskursformen in Hochschule und Beruf - darstellen, argumentieren, diskutieren, kritisieren
Umfang
4 SWS
5 LP/ECTS
Inhalt
Gezielte Erarbeitung und Übung von in Studium und Beruf notwendigen Kompetenzen in sprachlicher, methodischer, strategischer, erkenntnisbezogener Hinsicht auf Basis von verschiedenen Textsorten aus dem Bereich Kultur und Gesellschaft:
- kritisches Lesen/Hören - Erschließung von komplexen Sachverhalten, Autorenintention, kommunikativer Funktion und Zielrichtung von Texten
- (rhetorische) Aufbereitung von Sachverhalten inklusive ihrer impliziten Prämissen und Konsequenzen
- Fokussierung des eigenen Themas / Vorhabens, adressatenbezogene Darstellung unter Einbeziehung interkultureller Aspekte
Qualifikationsziele
entsprechend der Niveaustufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen
sprachlich:
- kann effektiv und gezielt mit Textquellen umgehen und heterogenes Material in Bezug auf die eigene Fragestellung verknüpfen und systematisiert präsentieren
- kann komplexe Sachverhalte sprachlich präzise zusammenfassen sowie überzeugende mündliche oder schriftliche Ausführungen zu abstrakten oder komplexen Themen machen
- kann Sachverhalte Fachfremden gegenüber strukturiert und verständlich darstellen
- kann durch genaues und kritisches Lesen Sachverhalte präzise und detailliert erfassen und auch implizite Informationen (u. a. Autorenstandpunkt) entnehmen
- kann ein breites Spektrum sprachlicher Mittel präzise und variabel einsetzen
strategisch:
- verfügt über ein umfangreiches Repertoire an Strategien zur Rezeption und zur Planung, Realisierung der eigenen Produktion und wendet dieses automatisiert sinnvoll an
- verfügt über Strategien zur Selbstkorrektur und zum Ausbau der eigenen Sprachkenntnisse
interkulturell:
- verfügt über eine ausreichende Sensibilisierung, um bei hochschulbezogenen Themen / Konventionen kulturelle Unterschiede und Prägungen wahrnehmen und aushandeln zu können
Leistungsnachweis (5 LP/ECTS)
a) Studienleistungen (während des Semesters)
- regelmäßige und aktive Mitarbeit
- regelmäßige Hausaufgaben
- eine mündliche Leistung (z.B. Vortrag, Beteiligung an Podiumsdiskussion oder Science Slam)
b) Modulprüfung
- schriftliche Ausarbeitung (ca. 8 Seiten) in Erst- und überarbeiteter Version, eingereicht bis Semesterende
> Kursanmeldung