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Vertiefungsmodul B: Diskursformen in Hochschule und Beruf - darstellen, argumentieren, diskutieren, kritisieren

Umfang

4 SWS
5 LP/ECTS

Inhalt

Gezielte Erarbeitung und Übung von in Studium und Beruf notwendigen Kompetenzen in sprachlicher, methodischer, strategischer, erkenntnisbezogener Hinsicht auf Basis von verschiedenen Textsorten aus dem Bereich Kultur und Gesellschaft:

  • kritisches Lesen/Hören - Erschließung von komplexen Sachverhalten, Autorenintention, kommunikativer Funktion und Zielrichtung von Texten
  • (rhetorische) Aufbereitung von Sachverhalten inklusive ihrer impliziten Prämissen und Konsequenzen
  • Fokussierung des eigenen Themas / Vorhabens, adressatenbezogene Darstellung unter Einbeziehung interkultureller Aspekte

Qualifikationsziele

entsprechend der Niveaustufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen

sprachlich:

  • kann effektiv und gezielt mit Textquellen umgehen und heterogenes Material in Bezug auf die eigene Fragestellung verknüpfen und systematisiert präsentieren
  • kann komplexe Sachverhalte sprachlich präzise zusammenfassen sowie überzeugende mündliche oder schriftliche Ausführungen zu abstrakten oder komplexen Themen machen
  • kann Sachverhalte Fachfremden gegenüber strukturiert und verständlich darstellen
  • kann durch genaues und kritisches Lesen Sachverhalte präzise und detailliert erfassen und auch implizite Informationen (u. a. Autorenstandpunkt) entnehmen
  • kann ein breites Spektrum sprachlicher Mittel präzise und variabel einsetzen

strategisch:

  • verfügt über ein umfangreiches Repertoire an Strategien zur Rezeption und zur Planung, Realisierung der eigenen Produktion und wendet dieses automatisiert sinnvoll an
  • verfügt über Strategien zur Selbstkorrektur und zum Ausbau der eigenen Sprachkenntnisse

interkulturell:

  • verfügt über eine ausreichende Sensibilisierung, um bei hochschulbezogenen Themen / Konventionen kulturelle Unterschiede und Prägungen wahrnehmen und aushandeln zu können

Leistungsnachweis (5 LP/ECTS)

a) Studienleistungen (während des Semesters)

  • regelmäßige und aktive Mitarbeit
  • regelmäßige Hausaufgaben
  • eine mündliche Leistung (z.B. Vortrag, Beteiligung an Podiumsdiskussion oder Science Slam)

b) Modulprüfung

  • schriftliche Ausarbeitung (ca. 8 Seiten) in Erst- und überarbeiteter Version, eingereicht bis Semesterende
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