Informationen zum Aufbaumodul: Kommunikation(sfelder) im Studium – Informationen und Sachverhalte aufnehmen, strukturieren und austauschen
Umfang
8 SWS
Inhalt
Auseinandersetzung mit und Aneignung von hochschulrelevanten Kommunikationsformen in Wort und Schrift, Strategien zur Erschließung und Sicherung des Textverständnisses auf Basis von gesellschaftsbezogenen Texten von allgemeinem Interesse
- wissenschaftsorientierte Sachtexte verstehen – Aussagen präzise und detailliert erfassen
- Begründungen, Einwände und Argumentationsgänge skizzieren
- Informationen bündeln und wiedergeben, Sachverhalte strukturiert und abgewogen schildern
- Einschätzungen abgeben und die eigene Meinung vertreten
Qualifikationsziele
entsprechend der Niveaustufe B2/C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen
sprachlich:
- kann komplexere Sachtexte relativ detailliert verstehen und Aufbau wie Gedankengang nachvollziehen
- kann Textaussagen unter anderen Kriterien (chronologisch, systematisch) neu ordnen
- kann Haltung und Meinung des Autors ausmachen, sofern diese nicht implizit, ironisch oder in Anspielungen geäußert wird
- kann Informationen aus heterogenen Quellen zusammenfassen, gliedern und gewichten
- kann sich zu Sachthemen von allgemeinem gesellschaftlichen Interesse mündlich und schriftlich klar und souverän äußern
- kann in universitären Gesprächen und Diskussionen eigene Beiträge beisteuern
strategisch:
- verfügt über Strategien, Erwartungshaltung und Textaussagen abgleichen zu können
- verfügt über Strategien, das Textverständnis über textuelle Bezüge absichern zu können
- verfügt über Strategien, eigene Texte zu planen, zu organisieren und zu realisieren
- verfügt über Strategien, den eigenen Lernprozess zu steuern
interkulturell:
- verfügt über eine ausreichende Sensibilisierung, um Differenzen in Verhaltensweisen, Verkehrsformen und Problemsichten auf kulturelle Hintergründe hin befragen zu können
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