Springe direkt zu Inhalt

Literatur

Publikationen (eine Auswahl)

Eine Auswahl der Publikationen über Selbstlernzentrum, Autonomie, Sprachlernberatung und Tandem.

Studies in Self-Access Learning Journal

Eine Open-Access-Zeitschrift des Research Institute for Learner Autonomy Education, die sich mit Praxis und Forschung rund um Selbstlernzentren, Autonomie, Sprachlernberatung und anderen Formen von Unterstützung von Lernenden und Lehrenden befasst. Auf Englisch.

Relay Journal

Eine Open-Access-Zeitschrift des Research Institute for Learner Autonomy Education, die sich mit Praxis und Forschung rund um die Autonomie von Lernenden und Lehrenden befasst. Auf Englisch.

The FLTMAG

Der FLTMAG ist eine freie Zeitschrift über die Integration von Technologien beim Fremdsprachenlernen und -lehren.

Remote teaching vs online learning

Ein Beitrag der EDUCAUSE Zeitschrift über den Unterschied zwischen Distanz-Lehre und Online-Lernen. Eine Analyse über die Anforderungen von Online-Lernen.

Asynchronous and Synchronous E-Learning

In der Zeitschrift EDUCAUSE ein Artikel von Stefan Hrastinski über Funktionen von synchronem und asynchronem Online-Lernen. Auf Englisch.

The Challenge of Choices when Teaching during Covid-19

Überlegungen zum Umgang mit Online-Lehre und zu Bedingungen sowie Kriterien für Entscheidungen bei der Erarbeitung von synchronen vs. asynchronen Aktivitäten sowie Prüfungsformaten. Mit Fragen zur Diskussion.

Autonomy and Technology

Ein Beitrag von Hayo Reinders und Cynthia White über das Verhältnis von Autonomie und Technologie im Fremdsprachenunterricht: Was sind die Anforderungen, was hat sich in den letzten 20 Jahren getan? Auf Englisch.