Springe direkt zu Inhalt

Termine

Konversationskreise im Wintersemester 21/22

Was wir in einem Konversationskreis gemeinsam leisten können: 

  • Entspannte Konversationen: Wir führen spannende Konversationen in entspannter Atmosphäre unter Lernenden. Es gibt keine Lehrenden, die die “Richtigkeit” eurer Aussprache, Grammatik oder sonstigem überprüfen. Fühlt euch hier frei von Beurteilung.

  • Der Austausch von Ideen und Strategien, um gemeinsam die Fremdsprache einzuüben: Im Konversationskreis werdet ihr die Möglichkeit haben, euch über Empfehlungen, Ideen usw. auszutauschen, um euer eigenes Sprachenlernen zu bereichern! 

  • Die Möglichkeit andere Menschen kennenzulernen, die die Fremdsprache ebenfalls sprechen und lernen möchten und sich so gegenseitig helfen!

  • Ein Austausch über zahlreiche Themen, bei denen sich alle an der Gestaltung und Themenauswahl beteiligt.

  • Die Verbesserung des spontanen Sprechens: Durch das Sprechen in authentischen und kommunikativen Situationen.

  • Die Möglichkeit selbst Sitzungen zu gestalten: Du hast Lust auch mal eine Sitzung zu organisieren? Du hast Themen, über die du gerne sprechen möchtest? Wir freuen uns auf deine Themenvorschläge und Ideen.

Was ein Konversationskreis nicht ist: 

  • Ein Ersatz für einen Sprachkurs

  • Ein Ort für Perfektionismus:

Wir alle machen Fehler und das ist auch gut so! Wir freuen uns darüber, wenn es uns gemeinsam gelingt eine fehlerfreundliche Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle trauen mitzumachen. Denn wir glauben, dass nur so alle bestmöglich vom Austausch profitieren. Deshalb sehen wir davon ab Fehler zu korrigieren.

Alle Konversationskreise finden online statt.

Deutsch ab B1 / German B1 (Dienstag 15:00-16:00, Tuesday 3 p.m. - 4 p.m.)
Deutsch ab B2 / German B2 (Dienstag 17:00-18:00, Tuesday 5 p.m. - 6 p.m.)
Spanisch ab B1 / Spanish B1 (Monday 9:00-10:00, Monday 9 a.m.-10 a.m.)
Spanisch ab B2 / Spanish B2 (Monday 10:00-11:00, Monday 10 a.m.-11 a.m.)
Russisch B1-B2 / Russian B1-B2 (Freitag 17:00-18:00, Friday 5 p.m. - 6 p.m.)

Für allgemeine Fragen schreiben Sie an slz@sprachenzentrum.fu-berlin.de.