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Unser Verständnis von Autonomie bei Lernenden

Im Selbstlernzentrum sehen wir es als unsere Aufgabe, die Autonomie von Lernenden und Lehrenden zu fördern.

Unter Autonomie von Lernenden verstehen wir die Fähigkeit und die Möglichkeit,

  • Entscheidungen über das eigene Lernen (was will ich lernen?, wie will ich lernen?) selbstständig zu treffen und umzusetzen
  • die eigene Motivation in den Mittelpunkt zu stellen und individuelle Interessen, Vorlieben und Kreativität zu verfolgen
  • in sozialer Interaktion mit anderen zu lernen
  • das eigene Lernen zu reflektieren und zu evaluieren
  • sich der Grenzen und der Möglichkeiten bewusst zu werden, mit denen man lernt und lebt
  • kritisch zu denken
  • die eigene Identität als mitbestimmende und sozial handelnde Personen weiterzuentwickeln.

Unter Autonomie von Lehrenden verstehen wir:

“the competence to develop as a self-determined, socially responsible and critically aware participant in (and beyond) educational environments, within a vision of education as (inter)personal empowerment and social transformation.” (Lamb, T., Jiménez Raya, M. & Vieira, F. (2017). Mapping autonomy in language education. A framework for learner and teacher development. Frankfurt am Main: Peter Lang: 17)

Autonomie bedeutet für uns:

Eigeninitiative – Eigenverantwortung – Selbstbestimmtheit – neue Rollen für Lernende und Lehrende