Springe direkt zu Inhalt

Sprachkurs mit dem Zielniveau B 1

Ausbildung der Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben

ECTS-Punkte: 6

Kontaktstunden: 120

Allgemeine sprachliche Schwerpunkte

  • Festigung und systematische Erweiterung grammatischer Grundstrukturen

  • Festigung und systematischer Ausbau des Grundwortschatzes

  • Erweiterung des Hör- und Leseverstehens und der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit

  • Einführung in selbstständige Lern- und Arbeitsformen

  • Strategien zur Bewältigung des Studienalltags

  • Erarbeitung landeskundlicher Themenschwerpunkte und interkulturellen Wissens

Qualifikationsziele

Die/Der Studierende

  • kann längere Texte nach gewünschten Informationen durchsuchen, Informationen aus verschiedenen Texten zusammentragen und Argumentation und Schlussfolgerung in Texten erfassen, wenn auch nicht unbedingt im Detail

  • kann unkomplizierte Sachinformationen über vertraute Themen verstehen und dabei die Hauptaussagen und Einzelinformationen erkennen und eine Argumentation über ein aktuelles oder vertrautes Thema in groben Zügen erfassen, wenn in deutlich artikulierter Standardsprache gesprochen wird

  • kann an formellen Diskussionen über vertraute Themen teilnehmen, Gedanken über abstrakte oder kulturelle Themen ausdrücken, den eigenen Standpunkt klar machen und kurz zu den Standpunkten anderer Stellung nehmen

  • kann eine vorbereitete, unkomplizierte Präsentation zu einem vertrauten Thema aus seinem/ihrem Interessengebiet so klar vortragen, dass man ihr meist mühelos folgen kann

  • kann kurze Informationen aus mehreren Quellen für andere zusammenfassen, indem er/sie die einzelnen Punkte linear aneinander reiht und den Wortlaut und die Anordnung des Originaltextes benutzt

  • kann einfache zusammenhängende Texte zu vertrauten gesellschaftsbezogenen Themen verfassen und darin Sachinformationen anführen und Vor- und Nachteile nennen

Strategienwissen

  • kann verschiedene Hör- und Lesestrategien anwenden, einfache Texte sinnvoll strukturieren und mit Hilfsmitteln (Wörterbüchern, Grammatiken) umgehen

Allgemeine Themen

Bildung -Ausbildung: Schule und Universität / Nation und Internationalität / Stadt und Land / Medien / Kultur und Unterhaltung

Anforderungen für einen Leistungsnachweis

Continuous Assessment: z. B. Grammatik-Tests, Übungen zum Lese- bzw. Hörverstehen, kürzere Textproduktionen, Präsentation eines Referats