Sprachcafés und Deutschstammtische

Hier listen wir einige Sprachcafés und Möglichkeiten zum Deutsch sprechen in den verschiedenen Stadtteilen auf.

Charlottenburg

Stammtische und Sprachcafés in Charlottenburg: Das interkulturelle Stadtteilzentrum Divan bietet einmal die Woche einen Deutschkurs „Deutsch für Schnelllerner“. Dieser ist als Ergänzung, für Menschen die bereits einen Deutschkurs belegen, gedacht.

Kreuzberg

Stammtische und Sprachcafés in Kreuzberg: Das Nachbarschaftshaus in der Urbanstraße bietet einmal die Woche ein Sprachcafé an bei dem sich neue und alte Berliner*innen bei einem Getränk und Snacks austauschen können, Deutsch üben.

Marzahn

Stammtische und Sprachcafés in Marzahn Sprachcafé „Berliner Brücken“. Gemeinnützige Organisation veranstaltet einmal die Woche ein Sprachcafé um sich kennenzulernen und Deutsch zu sprechen.

Moabit

Stammtische und Sprachcafés in Moabit. Neue Nachbarschaft. Kulturinitiative, die mehrmals die Woche einen Stammtisch, um Deutsch zu sprechen und Leuten zu begegnen, anbietet. ‚Sprachcafé in Moabit‘ – ‚Deutsch üben unter Freunden‘. Informelles Treffen im Begegnungsort Loulou.

Neukölln

Stammtische und Sprachcafés in Neukölln: Das Café Plume bietet Deutschsprachkurse in kleinen Gruppen für die Niveaustufen A1, A2, B1 und B2 an. Das Sharehaus Refugio bietet einmal die Woche im Café Gelegenheit in netter Atmosphäre Deutsch zu sprechen.

Prenzlauer Berg

Begegnung beim Kochen und interkultureller Austausch. Gemeinsam interkulturell kochen, die Nachbarschaft kennenlernen und Austausch auch an Abenden für Frauen.

Schöneberg

Stammtische und Sprachcafés in Schöneberg ‚Über den Tellerrand‘- Tandemabende im Café für alle Niveaustufen.

Treptow

Stammtische und Sprachcafés in Treptow: Deutsch sprechen in der Lernwerkstatt. Initiative, die Raum für autonomes Lernen gemeinsam mit andern anbietet. Dort gibt es einmal die Woche ein Deutsch Sprachcafé in dem spielerisch Deutsch geübt werden kann.

Wedding

Stammtische und Sprachcafés im Wedding: In lockerer Atmosphäre Sprechen üben, gemeinsam Ausflüge organisieren oder Kochen. Im Sprachcafé von „Wedding Hilft“ können eigenes Engagement und neue Ideen eingebracht werden. „Deutsch für alle“. Einfach für alle die Deutsch sprechen und üben wollen im Nachbarschaftsladen des Sprengelhauses.